Hundeschule vom Steinhäuser Hof
Hundeschule vom Steinhäuser Hof

Workshops - Vorträge - Kurse

Hier findet ihr aktuelle und geplante Workshops, Vorträge und Kurse.

 

21.04.2024 - 10 Uhr

Erste-Hilfe am Hund - Workshop

Erste Hilfe am Hund ist genauso wichtig wie bei einem Menschen. Damit ihr euer nötiges Wissen erweitern könnt, lernt ihr in diesem Workshop:

  • Wie verhalte ich mich richtig, wenn meine Fellnase einen Unfall hat?
  • Woran erkenne ich, ob es meinem Hund gut geht?
  • Was sind die Merkmale für einen Schock?
  • Sind Augen, Ohren oder auch die Zähne in Ordnung?
  • Erste Hilfe Maßnahmen wenn dein Hund es mal mit Magen und Darm hat
  • Was tun, wenn eine Wespe oder Biene mal seinen Stachel einsetzt?
  • Wie versorge ich am besten eine Wunde und lege den passenden Verband an?
  • Es ist warm und dein Hund verhält sich komisch? Wie erkenne ich einen Hitzschlag
  • Krampfanfälle erkennen und richtig handeln

Wichtiges Wissen, das jeder Hundehalter kennen sollte um seiner Fellnase möglichst schnell helfen zu können.

 

Dieser Kurs macht euch nicht zum Tierarzt! Soll euch aber helfen, einen Notfall zu erkennen um dann richtig zu reagieren.

Auf Anfrage

Physio Workshop

Physiotherapie ist auch bei Hunden wichtig.

 

Wir wollen aus dir keinen Physiotherapeuten machen, aber dir helfen, deinem Hund zu helfen.

 

Ob Muskelaufbau, Lockerungsübungen, oder um Schonhaltungen auszugleichen. "Krankengymnastik" kommt auch deinem Hund zu gute.

 

Weitere Infos folgen in Kürze

 

 

26.05.2024 - 12 - 14 Uhr

Der Trick mit dem Click - Clickern für Anfänger

Entweder man liebt ihn, man hasst ihn oder man hat nur davon gehört ;)

 

Clickern gehört schon seit Jahrzenten zum erfolgreichen Hundetraining. Selbst bei Schutzhunden, Polizei etc. wird der Clicker im Training eingesetzt.

 

Auch du kannst das! Spätestens nach diesem Workshop.

 

Denn wir zeigen dir

- wie du ihn einsetzten kannst

- welche Methoden es gibt

- Welche Alternativen man nutzen kann

- Wie der Clicker richtig aufgebaut wird

 

und vieles mehr!

 

Termin in Kürze

Massage am Hund - Workshop

Wellness für deinen Hund

 

Wer kennt es nicht! Der Rücken ist verspannt. Bestimmte Bewegungen sind unangenehm. Langes sitzen oder stehen und der Rücken meldet sich?

 

Auch Hunde haben Verspannungen durch falsche Bewegungen, Schonhaltungen oder auch bereits körperlichen Problemchen.

 

Durch gezielte Massageübungen kannst du deinem Vierbeiner mal was richtig gutes tun. Verspannungen lösen, Muskeln lockern oder auch für das Training vorbereiten. Und für die Bindung es auch noch super.

 

 

Kommt wieder

Onlinekurs Trennungsstress

Entspannt allein daheim

Du kannst deinen Hund nicht allein zu Hause lassen, ohne dass er etwas kaputt macht? Oder du merkst, dass dein Hund anfängt zu winseln, wenn du zur Arbeit gehst? Eigentlich war dein Hund immer entspannt zu Hause, doch plötzlich geht das nicht mehr?

Der Trennungsstress des Hundes kann deinen Alltag und das Zusammenleben mit dem Hund erheblich beeinträchtigen. An unserem Onlinekurs kannst du bequem von zu Hause aus teilnehmen und die Trainingsschritte in deinem Tempo daheim und in Ruhe umsetzen.

 

Diese Inhalte erwarten dich:

  • Hintergründe zum Thema Trennungsstress (Entstehung, Symptome, Stolpersteine & Mythen, usw.)
  • Aufbau einer Ruhezone
  • Aufbau konditionierter Entspannung und Kennenlernen der stabilisierenden Faktoren für den eigenen Hund
  • Desensibilisierung von Schlüsselreizen
  • Ideenpool der Beschäftigung
  • Tipps zum Weggehen und Wiederkommen
  • Etablieren von Trennungszeiten in 3 Phasen

 

 

So gehen wir vor:

  • Wöchentlich ein Onlinemeeting per zoom mit dem Ziel jedes Thema kleinschrittig zu erläutern
  • Feedbackrunde zum Anfang jeder Stunde für Fragen rund ums Training zu Hause
  • Wöchentliche Zusendung eines Workbooks für Notizen und Trainingsfortschritte zum eigenen Hund

Dauer: 6 Wochen über Zoom

In Planung

Körpersprache bei Hunden - Workshop

Was will mein Hund mir sagen?

 

Was fühlt er gerade?

 

Was wird er wahrscheinlich als nächstes tun?

 

Wäre es nicht wunderbar, wenn man als Hundehalter diese Fragen beantworten kann?

 

Dabei ist das gar nicht so schwer, wie viele meinen. Denn ein Hund ist auf keinen Fall stumm: Er „spricht“ mit seinem Körper! Die Bewegung jedes einzelnen Körperteils hat eine Bedeutung.

 

In diesem Vortrag gehen wir darauf ein, wie man seinen Hund „lesen“ lernt und wie die eigene Körpersprache Einfluss auf dessen Wohlbefinden hat. Eine Bereicherung für Mensch und Hund! 

 

 

In Planung

Jagdkontroll-Training - ONLINE Vortrag

Der kriegt den Hasen eh nicht – das weiß nur der Hase nicht!

 

Hunde sind Jäger – Alle! Nur wird diese Expertiese im Alltag unterschiedlich sichtbar. Der eine Hund ist schon bei Gerüchen von Wild kaum noch ansprechbar, bei anderen Hunden zeigt sich die Ausprägung erst im späteren Verlauf einer Jagdsequenz, z.B. nach dem Packen. Wie beim Labrador, der am liebsten permanent etwas im Maul trägt. Auch das ist Jagd, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass sie im Freilauf wenig Probleme macht. 

Ist jedoch der Hund speziell darauf gezüchtet, Beute aufzustöbern und zu hetzen, wird der Abruf häufig zum Problem. 

Es könnte jedoch so einfach sein, wenn wir lernen…

  • körpersprachliche Signale rechtzeitig zu erkennen
  • jagdlich motivierte Verhaltensweisen frühzeitig zu unterbrechen
  • dieses Training auch im Alltag einzubinden

Sei dabei und überlasse das Jagen deines Hundes nicht mehr dem Zufall – auch zum Wohle der freilebenden Tiere.

In diesem Online-Vortrag sprechen wir über:

  • ist das echtes Jagen?
  • oder doch nur gespielt?
  • Was ist so schwer daran, den Hund richtig zu kontrollieren?
  • Rassen und und ihre Aufgaben
  • Strafen oder doch nicht?
  • Bedürfnisorientierte Belohnung
  • Richtige Auslastung für jagdlich motivierte Hunde

Die Teilnahme findet Online über Zoom statt. Ihr bekommt ein paar Tage vorher den Link zugeschickt.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Wieder im neuen Jahr

Was braucht ein Hund zum Glücklich sein? - Vortrag

Wir alle möchten einen glücklichen und zufriedenen Hund an unserer Seite. Einen Hund, der einem Artgenossen mitfühlend auf die Schulter klopft und sagt: „Leider hat nicht jeder mit seinen Menschen so viel Glück gehabt wie ich“.

 

Aber was braucht ein Hund eigentlich zum Glücklichsein?

Ist es das Wurstbrot vom Mittagstisch oder eine konsequente Führung? 

 

Die Antwort lautet ganz klar „je nachdem“. Um herauszufinden, was den Hund glücklich macht, muss man zuerst den Charakter definieren.

 

Ist die Fellnase eher ein Kopftyp, ein Geselliger oder ein Skeptiker? Erst wenn diese Definierung steht, kannst du für dich herausfinden, was dein Hund benötigt, um sich glücklich zu schätzen, dich an seiner Seite zu wissen!

 

 

Kurse

Neuer Termin in Kürze

Hundebegnungen meistern

Du siehst einen Hund in der Ferne und dir wird schon angst und bange?

 

Bevor wir als Halter einen entgegenkommenden Hund bemerken, hat ihn unser Hund schon längst wahrgenommen.

 

Nun kommt es drauf an welche Erfahrungen er mit einer solcher Situation verknüpft hat. War diese nicht positiv, macht sich Anspannung breit. Bis es zur eigentlichen Begegnung kommt hat sich bei Halter und Hund schon ein großes Spannungsfeld aufgebaut, dass zu explodieren droht.

 

Wie Du solche Situationen in Zukunft gelassen managen kannst und Du und Dein Hund wieder zu einem entspannten Team werden, lernst du in diesem Kurs!

Termin in Kürze

Anti-Gift-Köder Training

„Schlurps, weg ist der Pferdeapfel. Igitt!“

 

Hunde haben leider einen etwas anderen Geschmack als wir Menschen. Hasenköttel? Hmmm, die schmecken bestimmt wie Salzlakritz. Vergammelte Pizza? Großartig!

 

Der Ekelfaktor für den Menschen ist schon beträchtlich, auch wenn solche Begegnungen zwischen Essbarem und Hund oft ganz harmlos ausgehen. Doch leider kann es auch ganz anders laufen. Immer wieder wird in den Medien über skrupellose Hundehasser berichtet, die Giftköder verteilen.

 

Deswegen wollen wir Sie begeistern, an unserem Kurs „Training für Draußen-Staubsauger“ teilzunehmen.

 

 

Termin in Kürze

Jagdkontroll-Training

Der kriegt den Hasen eh nicht – das weiß nur der Hase nicht!

 

Hunde sind Jäger – Alle! Nur wird diese Expertiese im Alltag unterschiedlich sichtbar.

 

Der eine Hund ist schon bei Gerüchen von Wild kaum noch ansprechbar, bei anderen Hunden zeigt sich die Ausprägung erst im späteren Verlauf einer Jagdsequenz, z.B. nach dem Packen.

Wie beim Labrador, der am liebsten permanent etwas im Maul trägt.

 

Auch das ist Jagd, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass sie im Freilauf wenig Probleme macht. 

 

Ist jedoch der Hund speziell darauf gezüchtet, Beute aufzustöbern und zu hetzen, wird der Abruf häufig zum Problem. 

Es könnte jedoch so einfach sein, wenn wir lernen…

  • körpersprachliche Signale rechtzeitig zu erkennen
  • jagdlich motivierte Verhaltensweisen frühzeitig zu unterbrechen
  • dieses Training auch im Alltag einzubinden

Sei dabei und überlasse das Jagen deines Hundes nicht mehr dem Zufall – auch zum Wohle der freilebenden Tiere.

 

Neuer Termin in Kürze

Der perfekte Rückruf

„Ich würde meinem Hund gerne mehr Freiheiten schenken, doch leider kommt er nicht zuverlässig zurück!“

 

Nicht selten stehen Hundehalter vor genau diesem Problem. Oft lassen sie ihre Hunde dennoch frei laufen, jedoch nicht, ohne permanente Sorge, ob nun nicht doch ein anderer Hund oder etwas ähnlich attraktives den Weg kreuzt. 

 

Das muss nicht sein! JEDER Hund kann einen zurverlässigen Rückruf im Alltag erlernen. Das ist kein Hexenwerk und keine Zauberei. Es erfordert lediglich ein sinnvoll aufgebautes Training unter Berücksichtigung hündischer Verhaltensweisen.

 

Gönne dir, dass du sorgenfrei deinen Hund ableinen kannst und gönne deinem Hund, dass er die Freiheit genießen kann, die er sich wünscht.

 

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule vom Steinhäuser Hof

Anrufen

E-Mail

Anfahrt